Essen und Ernten in der Stadt

Ein Thema, dass glücklicherweise mehr und mehr AnhängerInnen findet. Und ein Thema, das unsere Stiftung gemeinsam mit den ÜberQuell St. Pauli Brauwerkstätten mit unserem Projekt Green Pauli by STADTGEMÜSE schon längst intensiv beackert. Zusammen mit dem Team vom OPEN MOUTH Hamburg Food Festival haben wir unsere Köpfe zusammengesteckt, denn wir haben eine gemeinsame Vision: VerbraucherInnen, Verbände, Organisationen, ErzeugerInnen, Unternehmen sowie GastronomInnen zusammenzubringen.

Aus diesem Grund haben wir am 14.02.2024 gemeinsam ins ÜberQuell eingeladen – um sich zu vernetzen, Ideen zu entwickeln und sich gegenseitig zu inspirieren. WAS TUN! Stifter Lars Jessen (Regisseur und Drehbuchautor) hat den Abend moderiert und mit den Gästen Pheline Roggan (Schauspielerin), Leonard Müller (Green Pauli Projektleiter) und Thomas Sampl (Inhaber Hobenköök) den Blick auf das gelenkt, was in und um Hamburg schon alles passiert im Bereich der nachhaltigen Ernährung.

Rund 70 Teilnehmende haben diese Gelegenheit genutzt und spannende Projekte und Perspektiven geteilt. Erste Ideen zur Zusammenarbeit wurden unter den Teilnehmenden schon entwickelt. Zum Ausklang haben wir den Film „Ernte Teilen“ geschaut, der spannende Einblicke in die solidarische Landwirtschaft gibt.

Vielen Dank an Axel Ohm und Patrick Rüther vom ÜberQuell für das Pizzabuffet – selbstverständlich mit regionalen Zutaten – und die (wie immer) großartige Gastfreundschaft!