Mit NATURZEIT die Natur im Unterricht entdecken

NATURZEIT ist ein praxisbasiertes Bildungsprogramm mit dem Ziel, die Wertschätzung der Natur bei Kindern zu steigern. Viele Stadtkinder haben wenig Begegnungen mit dem Lebensraum Natur. Mit unserem Projekt NATURZEIT ändern wir das!

Wir gehen mit den Kindern regelmäßig in die schulnahe Natur. Sie wird zu unserem Erlebnisraum. Wir entdecken, wie sich die Pflanzen entwickeln und behaupten, welche Tiere hier zuhause sind und wie wir mit allen unseren Sinnen der Natur begegnen. Wir können in Ruhe genießen und beobachten, unsere Sinne schärfen und vieles entdecken, experimentieren und staunen, gärtnern und Erfolge ernten. Die Natur ist ein wertvoller Schatz, dessen Reichtum die Kinder für sich mit der NATURZEIT entdecken. Jedes Kind baut dabei seine individuelle Beziehung zu diesem Lebensraum auf.

NATURZEIT wird in den Stundenplan integriert

Pro Schuljahr werden 7 – 14 Termine in den Stundenplan integriert. Unsere Bildungsmaterialien weisen eine weite Bandbreite an Methoden und Übungen auf. Im Mittelpunkt stehen immer der Spaß am Ausprobieren und das Entdecken der neuen Themen sowie die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler.

Die Nachfrage nach diesem neuen Bildungsformat steigt kontinuierlich. Schulleiter und Schulleiterinnen und Lehrkräfte bestätigen den hohem Impact und Mehrwert für die Schulgemeinschaft. Gerade weil NATURZEIT in den Stundenplan integriert wird, gelingt eine verlässliche Zusammenarbeit ohne Mehraufwand für die Lehrkräfte. Finanziert wird das Projekt ausschließlich aus Spendengeldern.

Werden Sie Unterstützer:in!

Helfen Sie mit, Hamburger Grundschulkindern NATURZEIT zu ermöglichen! Ihre Spende ist herzlich willkommen. Als gemeinnützige Stiftung stellen wir Ihnen gerne eine steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigung aus.

[ NATURZEIT ]

PROJEKTLEITUNG