Für Klima und Naturschutz in Hamburg
kann jede:r WAS TUN!

Mit dieser Idee verschenkten wir im Herbst 2020 33 Hochbeete. Mitmachen konnten alle privat und beruflich organisierten Teams, die eine kleine Hochbeet-Gemeinschaft auf die Beine stellen wollten, z. B. Nachbar:innen, WGs, Familien, Arbeitskolleg:innen, Ladenbesitzer:innen, Vereine, Kitas, Senior:innen, Hundefreund:innen u.v.m.

Zusätzlich dazu gab es Workshops mit wichtigem Know-how zum ökologischen Stadtgärtnern.

Blitzschnell trägt die Idee Früchte

In windeseile bekamen wir zahlreiche Bewerbungen aus allen Stadtgebieten, die Lust auf gemeinsames Gärtnern hatten. 19 neue glückliche STADTGEMÜSE-Teams im ganzen hamburger Stadtgebiet bilden eine tolle, vielfältige Urban Farming Community. Dabei sind Nachbarschaften, Hausgemeinschaften, Kunst- und Kulturzentren, Studierendengemeinschaften, Ladenbesitzer:innen, Schulen, Gewerbehöfe, Gartenvereine, Stadtteilinitiativenund eine Klinik für Kinder und Jugendliche. Schon die erste Saison ist ein voller Erfolg!

Warum STADTGEMÜSE?

STADTGEMÜSE steht für mehr als nur nachhaltig angebaute Nahrung. Gerade in der Stadt sind grüne Inseln besonders wichtig – für Stadtklima und Stadtnatur, aber auch für die Menschen. Hier erwachsen oft sehr positive Aktivitäten für den dringend gebrauchten gesellschaftlichen Wandel.

Diese Initiative wird aus den Mitteln des #moinhamburg – Hamburger Klimafonds finanziert.