GreenPauli by STADTGEMÜSE

Neuer Gemeinschaftsgarten für St. Pauli

Mitten im quicklebendigen Stadtteil St. Pauli, oberhalb des Fischmarkts und in Verlängerung des Park Fiction Geländes, entsteht ein neuer Gemeinschaftsgarten für das Viertel: „Green Pauli by STADTGEMÜSE“ ist eine Kooperation der ÜberQuell Brauereiwerkstätten und unserer Stiftung WAS TUN!.

Kaum jemand im städtischen Umfeld hat Zugang zu einem Garten und kann erleben, wie Lebensmittel wachsen. Genau das möchten wir ändern: Freude an nachhaltiger Lebensweise mit regionalem Gemüseanbau, mehr Miteinander im Stadtviertel und Erholung in einer grünen Oase sind die gemeinsamen Ziele des sozialen Urban-Farming Projektes.

Der Stadtteil St. Pauli wird damit wieder ein Stück grüner: Auf 220 Quadratmetern stehen ab Juli diesen Jahres 28 Hochbeete bereit für eine gemeinschaftliche Nutzung. Fast ganzjährig können dann allerlei Gemüse und Kräuter – von Kürbis bis Schnittlauch – gesät und gepflegt werden. Die Erzeugnisse dürfen von allen, die mitmachen, für den gemeinsamen Verbrauch oder für gemeinschaftliche Events geerntet werden. Auch die Gastronomieküche des ÜberQuells wird mit saisonalem Gemüse und Kräutern versorgt. Zusätzlich steht eine Freifläche für Veranstaltungen und ein Geräteschuppen zur Verfügung.

Aktuell arbeitet unsere Stiftung WAS TUN! Gemeinsam mit dem ÜberQuell an der Neugestaltung der Gartenfläche, die schon eine 5-jährige Vorgeschichte hat und seit 2019 vom ÜberQuell der anliegenden Stadtteilschule als Schulgarten zur Verfügung gestellt worden war. (https://www.stevanpaul.de/nutriculinary.de) Da dieser Bedarf nun nicht mehr bestand, holte Axel Ohm, Inhaber des ÜberQuell, kurzfristig unser Team der Stiftung WAS TUN! ins Boot.

„GreenPauli by STADTGEMÜSE“ freut sich auf die vielfältigen Akteur:innen im Viertel. Im engen Austausch mit den bestehenden Initiativen und Institutionen vor Ort (u.a. Park Fiction, Kirchengemeinde St. Pauli, Schulen, Vereine) soll nun schnellstmöglich ein bedarfsgerechtes wöchentliches Angebot für die Bewohner:innen des Stadtteils im Garten entstehen.

Generationenübergreifendes Gärtnern, Treffpunkt für die Jugend, Einbeziehung von Pflanzen aus den Heimatländern von Zugezogenen: Alles ist möglich und willkommen bei „GreenPauli“. Somit soll nicht nur Raum für gesunde Nahrung, die Vermittlung eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen und Zugang zur Natur geschaffen werden. Der Garten möchte eine langfristige Begegnungsstätte für die Menschen aus dem bunten Stadtteil darstellen und dient als Experimentierfeld für neue Ideen, Integration und Inspiration.

Axel Ohm, Mitinhaber der ÜberQuell Brauereiwerkstätten, zu seiner Motivation für das Projekt: „Unsere Idee ist es, Nachbarn, Gäste, Erzeuger und Gastronomen in GreenPauli zusammen zu bringen, aufzuklären, Denkanstöße zu geben und ein gemeinschaftlich getragenes Verantwortungsgefühl zu forcieren.“

Die Stifter:innen von WAS TUN!, Anuschka Lichtenhahn-Pense, Annette Plambeck- Warrelmann und Matthias Wolk freuen sich auf die Zusammenarbeit an diesem Ort:

„Wir erleben schon seit der Eröffnung unseres ersten STADTGEMÜSE Gartens 2018 am Baakenhafen, wie positiv sich gemeinschaftliches Gärtnern auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt und den Aufbau eines Bewusstseins für eine nachhaltige Lebensweise auswirkt. Zusammen wächst einfach alles besser – und das im doppelten Wortsinn!“

Der Aufbau für unseren neuen Standort STADTGEMÜSE in St. Pauli hat am 20.6.2023! Eine tolle Kooperation mit dem ÜberQuell. Wir sind in freudiger Erwartung auf das, was dort entsteht.